E-LEARNING TRAININGSKONZEPTE FÜR DIE HUNDEERZIEHUNG

Über uns …

Ich bin  …

… Birgitt Piekenbrock, hier mit meiner geliebten Hündin Ela-Kira!

Seit Jahren arbeite ich im Allgäu als erfolgreiche geprüfte und zertifizierte Hundeverhaltensberaterin mit Mensch und Hund.

Als zertifizierte geprüfte Assistenzhundetrainerin bin ich eine von wenigen Expertinnen in Deutschland, spezialisiert auf den Bereich Epilepsieanfallswarnhunde. Ich bilde mit viel Liebe und Leidenschaft Assistenzhunde mit und für beeinträchtigte Menschen aus.  

Sehr stolz bin ich, den ersten „Epilepsieanfallswarnhund Italiens“ mit der betroffenen Familie zusammen erfolgreich trainiert und ausgebildet zu haben! Der krönende Abschluss war eine sehr erfolgreich bestandene Assistenzhunde-Team-Prüfung von Halter und Assistenzhund.

Hundeerziehung …
… leicht gemacht!

Über die Jahre habe ich viele eigene Trainingskonzepte für das Assistenzhundewesen in „leichter Sprache“ ausgearbeitet und erstellt. Und so sind gewaltfreie, leichte, effektive und einfache Trainings-Anleitungen entstanden, die heute jedem Hundebesitzer bei der Grunderziehung helfen. Diese findest Du jetzt in unseren Onlineseminaren wieder. Darauf kannst Du Dich jetzt freuen, denn ich möchte Dich an diesem Ausbildungs-Konzept gerne teilhaben lassen.

  • Hundeerziehung step by step erklärt
    mit Schritt – für – Schritt Anleitungen
  • kurz und einfach
  • leicht und effektiv
Diese umfangreiche, wertvolle und vertrauensvolle Aufgabe im Assistenzhundewesen beansprucht leider mittlerweile meine komplette Zeit, es bleiben mir wenige freie Stunden für die vielen Trainingsanfragen, die ich erhalte. Ein weiteres Steckenpferd ist für mich das Schreiben. Heute kombiniere ich meine Liebe zu Hunden und mein Fachwissen mit der Leidenschaft für das Schreiben. Und so lag es nahe Onlineseminare zu entwickeln und mein Hundewissen auch in Büchern zur Verfügung zu stellen. Durch den zeitlichen Engpass habe ich mich um eine Alternative bemüht mein Fachwissen und meine Ratschläge interessierten Hundebesitzern trotzdem vermitteln zu können, speziell meine eigens entwickelten Trainingskonzepte interessierten Hundebesitzern zugänglich zu machen. So war die Idee meiner Onlineseminare geboren. Auf diesem Wege möchte ich gerne mein Wissen mit Euch teilen! Im Assistenzhundebereich muss u. a. viel theoretisches Wissen vermittelt werden, und das habe ich in vielen Trainingsprotokollen und -berichten gesammelt und für Euch zusammen gefasst.
Meine Werke sollen Dir die Hunde-Basics näherbringen, ersetzen aber bei Problemen natürlich nicht eine gute Hundeschule. Bitte wende Dich deshalb  bei Problemen immer an einen professionellen Hundetrainer vor Ort.

Eure Birgitt Piekenbrock

Meine Studiengänge und Qualifikationen in Kürze

Hunde – Psychologie

Hundepsychologie (ATN) und Hundeverhaltensberatung (ATN)

Weitere Studiengänge

Hundetrainer (ATN) und Hundewissenschaften (ATN)

Assistenzhunde-Trainerin (ATN)

… spezialisiert und Expertin im Bereich Epilepsie-Signalhunde

Nachweis meiner Fachkenntnisse in Kürze

Sachkundenchweis Hundepension

nach § 11 TierSchG Abs. 1, Satz 1 Nr. 2, 3, 5, 8a für Hundepension

Sachkundenachweis Zucht

nach § 11 TierSchG Abs. 1, Satz 1 Nr. 2, 3, 5, 8a für Zuchtstätte

Sachkundenachweis Hundetrainer

nach § 11 TierSchG Abs. 1 Satz 1 Nr 2, 3, 5, 8a und 8f für Hundetrainer für die gewerbsmäßige Ausbildung von Hunden für Dritte oder/und die Anleitung von Hundehaltern zur Ausbildung von Hunden




Hunde-Erzehung ist . . .
. . . gar nicht so schwer!







Über die Jahre habe ich mein eigenes Trainingskonzept für das Assistenzhundewesen ausgearbeitet, welches für jeden Hundebesitzer jetzt einfach, gewaltfrei, leicht und effektiv umsetzbar ist. GARANTIERT!




E-LEARNING TRAININGSKONZEPTE FÜR DIE HUNDEERZIEHUNG

Meine Qualifikationen im Überblick

Mein tierischer Werdegang

  • Seit über 30 Jahre Hundeerfahrung mit eigenen Hunden und Grunderziehungskursen sowie Begleitundeprüfungen.
  • Die letzten 13 Jahre habe ich mich intensivst mit Hundeerziehung beschäftigt.
  • Diverse Weiterbildungen in den letzten 13 Jahren durch unendlich viel Fachliteratur renomierter Hundeexperten.
  • 1 Jahr Rettungshundestaffel.
  • 2007 / 2008 Ausbildung zum Therapiehundeteam. Als Co-Therapeuten besuchen wir Einrichtungen und Institutionen im Dienste der Gesundheit!
  • Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für gewerbliche Hundepension. HUTA mit Familienanschluß, garantiert ohne Zwingerhaltung (2013).
  • Ausgebildete, geprüfte und zertifizierte Hundeverhaltensberaterin. Studium der Hundepsychologie mit Schwerpunkt / Spezialisierung auf Hundeverhaltensberatung und -therapie sowie Hundewissenschaften in 5 Semestern mit ca. 1300 Unterrichtsstunden an der ATN (Akademie für Tiernaturheilkunde, anerkannte und zertifizierte Ausbildungsstätte in der Schweiz) (2014).
  • Ausgebildete, geprüfte und zertifizierte Assistenzhundetrainerin. Studium und Ausbildung zum Assistenzhundetrainer in 2 Aufbausemester mit ca. 500 Unterrichtsstunden an der ATN (Akademie für Tiernaturheilkunde, anerkannte und zertifizierte Ausbildungsstätte in der Schweiz) (2015 / 2016).
  • Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Hundetrainier für die gewerbsmäßige Ausbildung von Hunden für Dritte oder/und die Anleitung von Hundehaltern zur Ausbildung von Hunden (2017).
  • Weiterbildung durch Workshops und Seminare renomierter Hundeexperten, u.a. Canis, Zentrum für Kynologie, Animal Learn, Doris Leopold, …
  • Praktikas in Hundeschulen und Assistenzhundeschulen.

Ausbildungen und Ausbildungsschwerpunkte

E-LEARNING TRAININGSKONZEPTE FÜR DIE HUNDEERZIEHUNG

Vorteile von Onlineseminaren…

Was erwartet Dich bei der eLearning Plattform rund ums Thema Hunde? Interaktive Nachschlagewerke bringen einige Vorteile mit sich, wie auf der Homeseite schon beschrieben wie effizientes Lernen, flexible Lernzeiten, keine Fahrtkosten, Lernen wann immer Du willst, um nur einige zu nennen!

Hundeerziehung ist gar nicht so schwer!
HIGHLIGHTS…

Unserer Arbeit…

. . . gar nicht so schwer!
Wie auch Du es schaffst mit Leichtigkeit Deinen Hund perfekt zu erziehen . . .
. . . mit wertvollen Trainingstipps für jede Situation . . .
. . . so einfach war es noch nie!
. . . mit Managementmaßnahmen für jede Situation . . .
. . . die Du garantiert umsetzen kannst!
. . . mit schrittweiser Anleitung zum nachtrainieren,
. . . so schaffst Du es garantiert auch!
  • Dein Hund hört nicht auf Dich?
  • Er zieht heftig an der Leine?
  • Dir tut schon der Arm weh?
  • An lockerer Leine laufen funktioniert einfach nicht?
  • Dein Hund zeigt Leinenaggression? Hundebegegnungen sind echt schwierig? Zudem ist Dein Hund groß und schwer und es ist für Dich schwierig ihn zu kontrollieren?
  • Er folgt nicht auf Rückruf?
  • Frei laufen lassen ist unmöglich?
  • Er springt ständig uns und andere Leute an?. . . und vieles mehr!

Ganz viele Hundebesitzer haben die gleichen Probleme!

Eine gute Hundeerziehung kann späteren Verhaltensauffälligkeiten und Verhaltensproblemen vorbeugen.

Viele meiner Kunden konnten schon durch meinen Praxisratgeber ihr Verhältnis zu ihrem vierbeinigen Freund dauerhaft verbessern.

Aber woher kommt es dass so viele Hundebesitzer trotz Fachliteratur, unzähliger Hundebücher oder zahlreichen Hundeschulen und Hundeprofis immer noch nicht schlauer sind?

Ja, die REALITÄT sieht meist anders aus. In der Hundeschule klappt es, im Alltag nicht mehr? Oder?

PREISLICH im Vergleich zu einer Hundeschule oder professionellen Trainingsstunden ist meine interaktive Lernmethode ein SCHNÄPPCHEN!
  • Du möchtest alles von Anfang an richtig machen?
  • Du suchsst eine leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung, die sofort funktioniert und einfach umzusetzen ist?
  • Du hast schon viele Hundebücher gelesen die Dir aber nicht wirklich geholfen haben?
  • Viele Tipps funktionieren nicht oder nur anfangs, dann nicht mehr? Warum ist das so?
  • Du hast schon ein Vermögen für Hundeschulen und Hundetraining ausgegeben? Aber im Alltag funktionieren diese Methoden nicht?
  • Keiner konnte Dir bisher helfen?
  • Wie trainiere ich meinem Hund das Ziehen an der Leine ab?
  • Wie bringe ich meinem Hund bei an lockerer Leine zu laufen?
  • Wie bekomme ich Hundebegegnungen besser in den Griff?
  • Wie schaffe ich es, dass mein Hund besser auf Rückruf folgt, so dass er in JEDER Situation abrufbar wird?
  • Wie bekomme ich das Jagen in den Griff?
  • Wie gewöhne ich meinem Hund das Hochspringen ab?
  • Mein Hund wird nicht stubenrein, mache ich etwas falsch?
  • Mein Hund ist so aufgeregt, z. B. wenn wir nach Hause kommen, dass er pinkelt, wie kann ich ihm helfen?
  • Wie bringe ich meinem Hund mit Sitz, Platz und Fuß bei?
  • Hilfe, mein kleiner Welpe zwickelt, wie sollen wir uns verhalten?
  • Ab wann soll ein Welpe eigentlich erzogen werden?
  • Darf der Hund jetzt auf Couch und Bett oder nicht?
  • Mein Hund leidet unter Trennungsangst, können Sie mir helfen?
  • Mein Hund hat panische Angst vor vielen Dingen, z. B. andere Hunde, Gegenstände und Menschen, worin liegt die Ursache und wie kann ich meinem Liebling helfen?
  • Mein Hund markiert in der Wohnung – wie bekomme ich das unter Kontrolle?
  • Was kann ich gegen die Aggression gegenüber Familienmitglieder tun? Wie muss ich mich verhalten und was kann ich SOFORT tun (ein wichtiges Thema – aber bitte ACHTUNG: Schlagen funktioniert nicht sondern verschlimmert die Situation) ie gewöhne ich meinem Hund das Hochspringen ab?
  • Was soll ich gegen die Aggression gegenüber Artgenossen machen?
  • Hilfe mein Hund beißt, was kann ich tun?
  • Hilfe, mein kleiner Welpe zwickelt, wie sollen wir uns verhalten?
  • Immer mehr Hunde kommen aus dem Tierschutz in Familien und haben multiple Probleme!
Viel zu oft warten die Hundebesitzer aus falscher Scham zu lange sich professionelle Hilfe zu holen.
  • Ich war schon in der Hundeschule, aber im Alltag funktionieren die Techniken nicht!
  • Ich frage zwar nach, bekomme aber oft trotzdem nicht die richtige Hilfestellung!
  • Ich frage zwar nach, warum eine spezielle Übung so umgesetzt wird, bekomme zur Antwort – das macht man so – aber das „Warum“ bleibt unbeantwortet!
  • Die Gruppen sind zu groß!
  • Die Hundeschule ist zu weit weg!
  • Die angewandten Methoden sind mir suspekt!
  • Die Chemie stimmt nicht!
  • Es fehlt die Zeit und das Geld.

Dabei ist es gar nicht so schwer Deinen Hund auf die richtigen Pfoten bzw. den richtigen Weg zu bringen!

Ich helfe Dir gerne dieses Ziel zu erreichen!

In unseren Onlineseminaren und Kursen findest Du Antworten auf genau die o. g. Themen!

  • Wie kann ich die Aufmerksamkeit meines Hundes aufbauen bzw. verbessern?
  • Was sollte ich noch dringend beachten?
  • Fehler, die oft in der Hundeerziehung gemacht werden können Sie vermeiden?
  • Warum frisst mein Hund Kot und was kann ich tun?
  • Warum verhält er sich eigentlich so?
  • Warum greifen manche Hunde ohne Vorwarnung an?
  • Was sind die optimalen Voraussetzungen für eine harmonische Hund-Mensch-Beziehung?
  • Was muss ich tun, dass mein Hund lernt aus jeder Situation zurück zu kommen?
  • Wie lernen Hunde richtig?
  • Ich möchte meinen Hund gerne artgerecht erziehen, wie erreiche ich dieses Ziel?
  • Ich habe noch einen Welpen, wie wird er stubenrein?

Ob Du einen Hund mit Problemverhalten hast  oder einfach von Anfang an alles richtig machen willst, ich zeige Dir einen einfachen, leicht verständlichen und nachvollziehbaren, schrittweisen Ansatz und bringe Dich auf den richtigen Weg mit unseren Onlineseminaren und Kursen …
… es ist ganz einfach!

Natürlich kommt auch der Grundgehorsam nicht zu kurz. Durch die praktische Anwendung erfährst Du auch viel über die psychologischen Hintergründe.

. . . und noch viel mehr!

Du erziehst und trainierst mit meinen einfachen Methoden dabei nicht nur Deinen Hund, sondern auch die Bindung zu Deinem Hund wird gestärkt, das Vertrauen und die Beziehung wachsen. So kannst Du eine lange und glückliche Partnerschaft genießen!

Dabei arbeite ich immer mit Mutter Natur und nicht gegen sie! Eine positive Mensch – Hund – Beziehung ohne Druck und ohne Hilfsmittel sind mir dabei ganz wichtig. Am leichtesten lernen Hunde wenn wir ihre natürlichen Instinkte zum Erlernen bestimmter Übungen nutzen!

Ich zeige Dir WIE. Ich zeige auf wie man Fehler von Anfang an vermeidet!

Und außerdem macht es sehr viel Spaß die leicht nachvollziehbaren Schritte mit Deinem Hund gemeinsam zu erarbeiten. Dabei kann man die Übungen sehr einfach in den doch oft stressigen Alltag integrieren.

VERSPROCHEN!

UNSERE …

…Philosophie bei der Arbeit…

Wenn Du jetzt Zeit und Herz in die Erziehung Deines Hundes investierst, hast Du ein Hundeleben lang einen braven treuen Begleiter an Deiner Seite.

Dann hast Du vielen anderen Hundebesitzern etwas voraus.

Viele bemühen sich nicht so sehr und haben ein Hundeleben lang einen schwierigen Hund der viel Ihrer wertvollen Energie raubt.

Dein Hund braucht bei der Erziehung Geduld und klare Strukturen sowie souveräne ruhige Anweisungen.

Hundeerziehung leicht & effektiv . . .

. . . ich zeige Dir die richtigen Methoden wie auch Dein Liebling der perfekte Begleiter wird!

Über die Jahre habe ich mein eigenes Trainingskonzept entwickelt, welches für jeden Hundebesitzer einfach, gewaltfrei, leicht und effektiv umsetzbar ist.

Glaube mir ruhig, diese Arbeit lohnt sich!

Ich erfinde das Rad nicht neu
aber zeige auf wie man Rad fährt!
Oder anders ausgedrückt :
Ich erfinde das Hundetraining nicht neu
aber zeige auf wie man Hunde trainiert!

Bitte schlage Deinen Hund NIEMALS.

Manche benutzen positive Bestrafung (u. a. Würge- und Schockhalsbänder), weil sie damit schnelle Erfolge erzielen. Leider lernt der Hund dabei gar nichts sondern macht die Übungen nur aus „ANGST“! Noch dazu ist der Erfolg von kurzer Dauer. Er hat aber durch diese Methode noch lange kein Alternativverhalten gelernt, dass wir dann wieder loben können und durch das Ihr Hund positive Lernerfahrungen knüpft.

Ich wünsche mir für alle Hunde dieser Welt, dass sie von uns mit Respekt behandelt werden – und dass ist auch meine Philosophie mit der ich arbeite – mit positiver Verstärkung und Lob – ein respektvolles Miteinander aufbauen, dann macht Dein Hund die Übungen gerne für Dich. Ich behebe bei Problemverhalten die URSACHEN für ein spezielles Verhalten, finde Lösungswege und behebe das Problem langfristig.

Sicherlich hast Du auch einige Bücher über Hundeerziehung gelesen. Davon gibt es natürlich unzählige.

Auch ich habe mich u. a. mit Fachliteratur weiter gebildet.

Was mir dabei immer auffällt und vielen anderen Lesern bestimmt auch, oft fehlt die schrittweise Umsetzung einer Übung, die Schritt-für-Schritt Anleitung oder sofortige Managementmaßnahmen bei einem bestimmten Problem sowie die Leichtigkeit!

. . . NICHT SO BEI MIR!

ANFÄNGER AUFGEPASST

Mit meinen Trainingsmethoden erhältst Du einen Leitfaden, Deinen Hund schnell und einfach zu erziehen, auch wenn Du Trainingsneuling bist und total hundeunerfahren, kannst Du davon GARANTIERT profitieren!

. . . einen praxisbezogenen Leitfaden durch ein Hundeleben!

Ich zeige Dir auf wie die Theorie in der Praxis funktioniert. Es ist kein großes Vorwissen nötig und Du kannst gleich beginnen! Ich vermittle Dir dabei auch das Hintergrundwissen, warum – aus Hundesicht – Dein Hund sich so verhält!

Schön, dass Du bis zum Ende gelesen hast . . .
.
. . . und schön dass Dir die Beziehung zu DeinemHund so sehr am Herzen liegt!

Da ich schon viele Hunde, aber vor allem Ihre Herrchen und Frauchen, auf den richtigen Weg gebracht habe und von meinem Konzept überzeugt bin, wirst auch Du bestimmt fündig!

Denke auch daran, dass sich ein Fehlverhalten schnell einschleicht. Dieses kann sich im Laufe der Zeit schnell verschlimmern. Warte nicht zu lange an diesem Verhalten zu arbeiten. Ober bist Du gerade erst glücklicher Hundebesitzer geworden? Dann nutze meine Trainingstipps für eine harmonische Mensch-Hund-Beziehung, die auf soliden Pfoten steht.

ABER

. . .
. . .
Ich bin hier an dieser Stelle ganz ehrlich!
ES IST ARBEIT!

Ich persönlich finde es unglaublich traurig wenn beim Kauf eines Hundes nicht bedacht wird, dass Erziehung mit Arbeit verbunden ist. Unsere Kinder gehen auch nicht in die erste Klasse und machen morgen ihr Abitur. Hunde müssen auch lernen. Die Besitzer geben bei Hunden leider viel zu schnell auf und machen sich nicht die Mühe daran zu arbeiten und so landen viele Hunde nach kurzer Zeit wieder in Tierheimen. Viele Probleme zeugen nur von Missverständnissen in der Mensch-Hund-Kommunikation und können eigentlich relativ einfach und schnell behoben werden. Bitte helfen Sie mit die Hundewelt besser zu machen!

Die Lernmaterialien, die leicht umsetzbaren Hilfestellungen zur Erziehung Ihres Hundes, sind nur hilfreich, wenn Sie diese AUCH ANWENDEN.

Wenn Sie es leid sind das Ihnen Ihr Hund z. B. auf dem Kopf rumtanzt und Sie ganz ernsthaft daran interessiert sind dagegen etwas zu tun.
DANN KANN ICH IHNEN HELFEN!

Also dann, los geht´s . . .
. . . viel Spaß beim Stöbern!